Homöopathie

In der Homöopathie gibt es nicht „die Krankheit“ sondern immer nur den „kranken Menschen“. Daher ist es wichtig, ein Gesamtbild des kranken Menschen zu erhalten. An erster Stelle steht immer eine ausführliche Befragung des Patienten, die Erstannamnese. In der Homöopathie sind besonders die Symptome wertvoll, die gerade diesen Patienten von allen anderen mit der gleichen Krankheit unterscheiden. Die Symptome müssen nicht unbedingt typisch für die Krankheit sein. Dies macht verständlich, dass es in der Homöopathie für eine Krankheit unterschiedliche Mittel gibt, andererseits aber auch dasselbe Mittel für unterschiedliche Krankheiten eingesetzt wird.

Homöopathie wirkt überall dort, wo die körpereigene Regulation noch erhalten ist und eine Möglichkeit zur Selbstheilung besteht. Dies gilt für viele akute Erkrankungen, besonders solche im Kindesalter auch für psychosomatische Erkrankungen aber auch für viele chronische Krankheiten.